NAMEN Die beliebtesten Nachwuchdarsteller 1952 – 1959 Fernsehen über Filme
Berlin. Die Sinfonie der Großstadt. 1937. Regie: Walter Ruttmann
Carl Mayer: Wie ich zur Idee des Berlin-Films kam (1927)
Dr. Willy Roellinghoff: Berlin. Das Schicksal eines Films (1924)
Walter Ruttmann: Mein neuer Film (1926)
Der blaue Engel. 1929/30. Regie: Josef von Sternberg
Die Barrings. 1955. Regie: Rolf Thiele
Der Fluch einer Liebesheirat
Der brennde Acker 1922.Regie:F.W. Murnau
Paul Medina: Ein brennender Acker (1922)
Faust. 1926. Regie:F.W. Murnau
Die mysteriöse Geschichte der Faust-Bibel (2021)
Gerhart Hauptmann und Faust von F.W. Murnau
Hans Kyser: Offener Brief an Gerhart Hauptmann
Friedrich Hussong: Hauptmanns „Faust“
Verzicht auf Hauptmanns „Faust“-Titel
Der „Faust“-Film vor den Interessenten
Herlth und Röhrig: Die Dioskuren der Dekoration
Der Film im Film 1924. Regie: Friedrich Porges
Friedrich Porges. Der Film im Film.
Die Nibelungen. 1922 -1924. Regie: Fritz Lang
Christian Bouchholtz: Der Lindwurm exerziert
Colin Roß: Unter Hunnen
Die Bildfrequenz der Nibelungen
Herrin der Welt, Die. 1919. Regie: Joe May.
Drehbericht
Heute heiratet mein Mann. 1956. Regie: Kurt Hoffmann
Briefwechsel zwischen der Filmbewertungsstelle und Kurt Hoffmann
Letzte Mann, Der 1924; Regie: F. W. Murnau
Großstadtbetrieb in Neubabelsberg (1924)
Willy Haas: Was wird gearbeitet? Ein Besuch im Ufa-Gelände Neubabelsberg
[Der Bahnhof]
Eine Unterredung mit dem Autor des Films
[Ankündigung]
Liebe 47. 1949. Regie: Wolfgang Liebeneiner
Wolfgang Liebeneiner: Locarno, Goebbels und die Wellensittiche (1949)
Liebeneiner sprach in Hamburg (1949)
Marlene. 1983/84. Regie: Maximilian Schell
Wen immer es betrifft (1983)
Moselfahrt mit Liebeskummer. (1953. R: Kurt Hoffmann)
Für die Frauenseite
Napoleons kleiner Bruder (So sind die Männer). 1922. R: Georg Jacoby
Aus den Memoiren von Georg Jacoby
Fritz Maurischat: Lubitsch und Jacoby
Marlene – gestern und heute (1932)
Nosferatu. 1923. R: F. W. Murnau
Albin Grau: Licht-Regie im Film (1923)
Eugen Tannenbaum. Okkultismus mit Shimmy (1922)
Eugen Szatmari: Nosferatu (1922)
Wie Nosferatu entstand (1922)
Rose Bernd. 1919. Regie: Alfred Halm
Musikaufstellung
Scherben. 1921. Regie: Lupu Pick
Die Strasse.1923. Regie: Karl Grune
Karl Grune: Ohne Akte
Neue Bauprobleme im Film
Stern von Afrika. 1956/57. Regie: Alfred Weidenmann
Hinweise für den Aufenthalt in Spanien (1956)
Das Weib des Pharao.1922. Regie: Ernst Lubitsch
Beleuchtungszauber im neuen Lubitsch-Film (1922)
Karin Baal
Erklärung der Interwest (1957)
Cornell Borchers für The Big Lift (1949)
Edmund Edel: Wie Berlin eine Kinostadt wurde (1926)
Die seltsamen Abenteuer der amerikanischen Filmindustrie mit O.W. Fischer
Gero Gandert (1929 – 2019)
Veit Harlan Provokation 1948 in Hamburg – Drei Briefe
Brigitte Helm – Die Sphinx
Der künstlerische und der szenische Leiter.
Eine Unterhaltung mit Jacoby-Boy (1920)
Norbert Jacques: Regisseur und Dichter (1923)
Fritz Kaelber: Betr.: Hammer-Tonfilm Verleih (1935)
Helmut Käutner
Zwischen Hollywood und Hamlet. Eine Unterhaltung mit Helmut Käutner
Gero Wecker: Offener Brief an Helmut Käutner
Hardy Krüger obsiegte – Lichtblick in der Schnulzendüsternis
Fritz Lang über Nibelungen und Metropolis (1925)
Eva May- Der Selbstmord der Filmschauspielerin Eva May (1924)
Joe May
Der Regisseur als Organisator (1919)
Filmzukunft in Deutschland (1924)
F. W. Murnau
Wolf Neumeister: Dichter und Autoren
Lupu Pick: Dichter und Regisseur (1923)
Arthur Maria Rabenalt Interview
Arthur Robison
Gedenkblatt für Will Tremper
Christoph Winterberg (1945 – 2018)
Ida Wüst – Auch die „wüste“ Ida war dagegen (1947)
MARLENE DIETRICH
Wolfgang Fischer: Marlene Dietrich (1924)
Maurice Chevalier: Grußwort (1959)
Interview 1977
Marlene Dietrich: Wie ich zum Film kam (1926)
Marlene Dietrich: Meine erste Liebe (1931)
Marlene von Marlene Dietrich (1931)
Marlene Dietrich: Wen immer es betrifft (1983)
Marlene Dietrich: Wie ich Hollywood sehe (1932)
Marlene und die „Winterhilfe“ (1933/34)
Marlene Dietrich: Aussage zum „Blauen Engel“ (1960)
Rudi Sieber an Marlene Dietrich: Dishonored und
Synchronarbeit in Joinville
Rudi Sieber an Marlene Dietrich über die
Berliner Premiere von Dishonored
The Singing Saw – Die singende Säge (1944)
„Why do you aask me about Hitler?“
Horst Zumkley: War Marlene Dietrich 1945 Gast beim Nürnberger Prozess?
Bildfrequenz der Stummfilme
Projektionsgeschwindigkeit des Südfilm-Verleihs 1928
Schnelligkeit der Projektion
Variationen der Geschwindigkeit
DrehbuchDer Weg zum künstlerischen Filmmanuskript
Antworten von Paul Cassirer – Georg Engel – Walter Hasenclever – Leopold Jessner – Dr. Rudolf Kayser – Ernst Lubitsch – Karl Heinz Martin
Filmarchitektur
Kurt Lubinski: Film-Architekten (1923)
„Stil“ – das neue Baukastensystem – Perspektivische Szenerien (1924)
Kurt Wortig: Filmarchitektur 1949
Film in Berlin 1948 – 1958
1948
Bericht 1.1. bis 31.8. 1948
1949
März 3/49 – April 4/49 – Sondericht Juni S6– Juni 6/49 – Juli 7/49 – August 8/49 – Dezember 12/49
1950:
Januar – Februar – August – September – Oktober – November – Dezember 12/50
1951:
Januar 1/51 – Februar 2/51 – März 3/51 – April 4/51 – Mai 5/51– Juni 6/51 – Juli 7/51- September 9/51 – Oktober 10/51 – Dezember 12/51-
Februar 1952 – März 1952 – April 1952 – Dezember 1952
Index der Filmtitel 1948/49
Index der Filmtitel 1950
Index der Filmtitel 1951
Filmmusik
Viktor Hollaender: Noch einmal: Musik und Film (1920)
Hans Landsberger: Verfilmte Musik oder musikalischer Film (1920)
Klaus Pringsheim: Musikalische Filmzukunft
Ernö Rapée: Kino New York – Berlin (1926)
Plastischer Film
Die Vorteile des Garutso-Plastorama Verfahrens (1953)
Garutso-Plastorama
Kirche und Film
Katholische Filmliga (1951)
Synchron
Charles Klein: Über Synchronarbeit 1950
Filmpresse
PEM. Berliner Erinnerungen – Es war ein mal eine Filmpresse…
Richtlinien für Filmkritik (1923)
Berliner Filmkritiker 1923
Gegen den Geschäftsjournalismus (1923)
E.A. Dupont: Filmkritik und Filmreklame I (1919)
E.A. Dupont: Filmkritik und Filmreklame II (1919)
Kann der deutsche Film besser sein? (1955)
Eugen Tannenbaum: Sauberkeit (1923)
Lucien Mandelik: Meine Zeit beim „Film-Kurier“
Täglich: Der Film-Kurier
LISTEN
Die erfolgreichsten Filme 1925 – 1931
Die erfolgreichsten Filme der Saison 1925
1926/27 – 1928/29 – 1929/30 – 1930/31 – 1931/32
Die Kritiker-Konkurrenz (1931)
Die erfolgreichsten Filme 1950 – 1959/60
Die erfolgreichsten Filme 1950
1950/1951 – 1951 – 1951/1952 – 1952/1953 –
1953/1954 – 1954/1955 –1955/1956 –
1956/1957 – 1957/1958 – 1958/1959 –
1959/1960
Deutscher Filmpreis 1951 – 1960. Alle Kategorien
Deutscher Filmpreis 1951 – 1952 – 1953 – 1954 –
1955 – 1956 – 1957 – 1958 – 1959 – 1960
1952/53 – 1954 – 1955 – 1956 – 1957 – 1958 – 1959
Register
FILME
THEMEN